Dorf- und Traditionsverein e.V.

Dorf- und Traditionsverein e.V.

Alles gelingt besser, wenn viele anpacken. Ein Verein bietet die Möglichkeit, dass alle Einwohner des Dorfes sich ihren Interessen entsprechend engagieren können und sich in die Gemeinschaft einzubringen. Es bietet Raum für viele Ideen und tatkräftige Unterstützung und die Gelegenheit, Mitglied unseres Dorfvereins zu werden.

Seit dem 14. Juni 2023 ist er nun offiziell der Dorf und Traditionsverein wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Cottbus mit der Satzung vom 12. April 2023 eingetragen. Der neue Vorstand des Vereins hat großartige Arbeit geleistet, um diesen Schritt zu ermöglichen. Es war für alle Beteiligten Neuland und damit keine einfache Aufgabe.

Infos an den Vorstand

Vertreten durch:
André Woite
Nadine Mjatke

Adresse:
Dorf- und Traditionsverein Müschen e.V.
Dorfstraße 13
03096 Burg

Die Beiträge und Spenden sind auf folgendes Vereinskonto des Dorf- und Traditionsvereins zu entrichten:

Kreditinstitut: Sparkasse Spree-Neiße
IBAN: DE54 1805 0000 0190 1084 01
BIC: WELA DED1 CBN

Wissenswertes über die Gründung

Die Dorfgemeinschaft von Müschen mit ihren Einwohnern und der Jugend, Schlepperfreunden, Sportverein und FFW führen unterjährig eine Vielzahl von Veranstaltungen für Jung und Alt durch. Um diese vielfältigen Aktivitäten besser zu bündeln, vorzubereiten und zu organisieren, reifte der Gedanke zur Gründung eines Dorfvereines unter den Einwohnern von Müschen. Mit dem Dorfverein können auch monetäre Sachverhalte bis zur Ausreichung von Spenden aufgrund der Gemeinnützigkeit
besser abgebildet werden. Ferner sind auch versicherungstechnische Themen (Haft- und Unfallversicherung) über einen Dorfverein abschließbar und somit sind die engagierten Einwohner besser abgesichert als in der Vergangenheit.

So trafen sich am 03. April 2023 interessierte Einwohner im Dorfgemeinschaftshaus und berieten über die Gründung eines Vereines und deren Zweck und Ziele. Ein Satzungsentwurf wurde verlesen.

Folgende gemeinnützige Zwecke soll der Verein verfolgen:

  • Förderung des Feuerschutzes sowie der Unfallverhütung, Förderung der Jugend- und
    Altenpflege
  • Förderung des Sports, der technischen Kunst und Kultur, Förderung des traditionellen
    Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings
  • Förderung der Heimatpflege und der Ortsverschönerung, Förderung der Unterhaltung und Pflege von Friedhöfen

Der Dorf- und Traditionsverein Müschen e.v. wurde am 12. April 2023 gegründet. Zur Gründungsversammlung am 12. April 2023 trafen sich 48 interessierte Personen im Dorfgemeinschaftshaus. In dieser Versammlung wurde neben der Gründung, die Satzung, der Vorstand/Mitglieder des erweiterten Vorstandes , die Beitragsordnung sowie der Name des Vereins per Abstimmung gewählt. Der Beschluss zur Anmeldung des Vereines im Vereinsregister wurde einstimmig von allen Anwesenden als Arbeitsaufgabe für den neu gewählten Vorstand gefasst. In mehreren Abstimmungsrunden mit dem Finanzamt wurden
formale Satzungsänderungen vorgenommen und am 17. Mai 2023 erteilte das Finanzamt Cottbus dem Verein die Gemeinnützigkeit. Am 23. Mai 2023 wurde dem Verein vom Finanzamt Cottbus die Steuernummer zugewiesen und am 14. Juni 2023 der Dorf- und Traditionsverein e.V. im Vereinsregister unter der Nummer VR 6490 CB offiziell eingetragen.

Die aktuelle Mitgliederzahl im vierten Quartal 2023 belief sich auf 55 Mitglieder im Alter von 19 Jahren bis 82 Jahre. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl auf 70 Mitglieder angestiegen.

Teilnahme am Wettbewerb „ machen! 2023“

In 2023 hat der Verein am Wettbewerb des Beauftragte der Bundesregierung für  Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt „ machen! 2023“ teil genommen.

Die Bewerbung fand bei den Juroren Anklang und der Verein nahm an der feierlichen Preisverleihung am 26. September 2023 in der „Alten Försterei„ in Berlin teil. Das ausgelobte Preisgeld von € 5.000,00 wird ausschließlich für die Anschaffung von Sachgütern, die allen Dorfbewohnern und seinen Gästen zugute kommen, verwendet.